Die Suche ergab 9 Treffer

von scratch
Fr 16. Mär 2018, 18:20
Forum: Produkte
Thema: Silberhaltige Wundauflagen
Antworten: 1
Zugriffe: 1201

Re: Silberhaltige Wundauflagen

Hallo Chris, ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten. Aber ich kann dir gern sagen, wie ich mit Silber umgehe. Ich arbeite mit 4 verschiedenen Silberprodukten. Da ist zum einen Alginat mit Silber (z.B.Seasorb Ag, Suprasorb Ag, Algisite Ag) und Hydrophaser mit Silber (Durafiber Ag, Aq...
von scratch
Di 24. Okt 2017, 14:22
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Biofilm
Antworten: 2
Zugriffe: 2481

Re: Biofilm

Hallo Marius, nach meinem Wissen könne prinzipiell alle Bakterien Biofilm produzieren. Je länger der Biofilm existiert, desto dicker wird der Biofilm, so dass in der Tiefe die Anärober zunehmen - hängt damit zusammen, dass Sauerstoffgehalt in der Tiefe abnimmt bzw. irgendwann gar nicht mehr vorhande...
von scratch
So 16. Jul 2017, 12:39
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Intertrigoprophylaxe
Antworten: 1
Zugriffe: 2143

Re: Intertrigoprophylaxe

Hallo Chris, zur einfachen Prophylaxe nehmen wir bei uns im Haus Vliesskompressen, musst du halt 2-3 mal am Tag wechseln, je nachdem wie stark der Patient schwitzt. Mullkompressen sind da bei uns absolut tabu, weil sie einfach zu rau sind und die Haut zusätzlich reizen. Ligasano weiß funktioniert au...
von scratch
Do 8. Jun 2017, 13:17
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Sehne?
Antworten: 1
Zugriffe: 1774

Re: Sehne?

Hallo Chris, ich schreibe einfach nur wegen der Ressonanz :P Nein, jetzt zur Sache - avitales Gewebe muss nicht immer schwarz sein. Sehne wird eher faserig bzw franzt auch aus. Da du die Wunde über dem Außenknöchel beschreibst, kann es auch Knochen sein(ist ja kaum Gewebe über dem Außenknöchel) der ...
von scratch
Mo 29. Mai 2017, 06:08
Forum: Praxis
Thema: parastomale Pilzinfektion
Antworten: 4
Zugriffe: 3715

Re: parastomale Pilzinfektion

Hallo Chris,

danke, du hast mir sehr geholfen.

Gruß
von scratch
Mi 24. Mai 2017, 09:28
Forum: Praxis
Thema: parastomale Pilzinfektion
Antworten: 4
Zugriffe: 3715

Re: parastomale Pilzinfektion

Hallo Chris,

danke erst einmal für die zügige Antwort. Welches Spray nimmst du? Oder ist die die Firma egal?
von scratch
Mo 22. Mai 2017, 16:59
Forum: Praxis
Thema: parastomale Pilzinfektion
Antworten: 4
Zugriffe: 3715

parastomale Pilzinfektion

Hallo,

wer hat Erfahrungen in der Stomaversorgung und weiß, wie parastomale Mykosen effektiv in den Griff zu bekommen sind und trotzdem die Versorgung für einen Tag hält?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank schon mal ;)
von scratch
So 19. Mär 2017, 17:08
Forum: Die chronische Wunde als Erkrankung
Thema: Nassphase effektiver als ausduschen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3238

Re: Nassphase effektiver als ausduschen ?

Hallo Marius, aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass Nassphasen deutlich besser sind als herkömmliche Wundreinigung. Hintergrund ist, dass feste Beläge, Verkrustungen, Salbenreste etc. aufgeweicht werden und sich dann besser von der Wunde entfernen lassen. Allerdings sollte auf Dauer ke...
von scratch
Do 29. Dez 2016, 09:59
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Mirfulan zur Mazerationsprophylaxe?
Antworten: 1
Zugriffe: 1910

Re: Mirfulan zur Mazerationsprophylaxe?

Hallo dmartinysimon, ich habe seit Jahren schon kein Mirfulan mehr verwendet (mindestens 10 Jahre) - und rein zur Prophylaxe ist es ein absolutes NoGo. Mirfulanreste sind nur sehr schwer und z.T. gar nicht von der Haut zu entfernen. Wie du schon gesagt hast, es gibt so viel andere und bessere Produk...

Zur erweiterten Suche