Mirfulan zur Mazerationsprophylaxe?

Moderator: ICWunden

dmartinysimon
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 14:25

Mirfulan zur Mazerationsprophylaxe?

Beitragvon dmartinysimon » Fr 23. Dez 2016, 08:04

Liebe Forumsmitglieder,

ich würde gern eine oder mehrere Meinung/en zu dem Produkt Mirfulan hören. Meines Erachtens gibt es bei ausgesuchten Indikationen bestimmt die Berechtigung für das Produkt. Mittlerweile habe ich aber so gute Erfahrungen mit anderen Produkten gemacht, so dass ich z.B. im Bereich des Gesäßes eher davon absehen würde. Was meint Ihr? Liege ich richtig wenn ich behaupte, dass durch diese Salbe die Poren verstopft werden und es dadurch dann eher zu einer Verschlechterung führen würde? Ich bin ja eher der Fan, wenn ich keine Pflege benötige, auf atmungsaktive Hautschutzfilme über zugehen (z.B. Cavilon oder von BSN) oder wenn ich eine Pflege benötige dann auf Coryt protect (gibt es bestimmt noch andere Produkte auf dem Markt die auch geeignet sind) zugreife. Was meint Ihr?
Danke für die konstruktiven Ideen und Gedanken.

Beste Grüße

Daniel

scratch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 18:22

Re: Mirfulan zur Mazerationsprophylaxe?

Beitragvon scratch » Do 29. Dez 2016, 09:59

Hallo dmartinysimon,

ich habe seit Jahren schon kein Mirfulan mehr verwendet (mindestens 10 Jahre) - und rein zur Prophylaxe ist es ein absolutes NoGo. Mirfulanreste sind nur sehr schwer und z.T. gar nicht von der Haut zu entfernen. Wie du schon gesagt hast, es gibt so viel andere und bessere Produkte zur Prophylaxe. Im Gesäßbereich ist die beste Prophylaxe eine angemessen IKM-Versorgung. Bei allen Salben - bzw. Cremeprodukten ist das Problem, dass die IKM-Produkte Flüssigkeit deutlich schlechter aufnehmen und das Feuchtigkeitsproblem auf der Haut eher noch verschärft wird.
Wenn bereits Mazerationen aufgetreten sind, dann hat sich bei Inkontinenz die Anwendung vom Stoma-Schutz-Creme bewährt. Wir benutzen von Coloplast die Barrier-Creme, ca. 1cm Cremestrang für 2xtgl. 2min vorsichtig in die Haut einmassieren - meist hast du schon nach 2 Tagen das Problem gut im Griff.
Bei Mazerationen in Wundbereich nehme ich weiche Zinkcreme - und du musst schauen, ob du etwas am Verbandsregime änderst, entweder häufigere VW-Intervalle oder stärker saugende Produkte, um das Exsudat besser und sicher einzuschließen.
Für mich ist Mirfulan ein Produkt, was keiner braucht. Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass es dieses Produkt noch gibt.

Viele Grüße


Zurück zu „Allgemeine Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste