Silberhaltige Wundauflagen

Fragen rund um den Gebrauch von Produkten zur modernen Wundversorgung können hier gestellt werden.

Moderator: ICWunden

Chris
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:40

Silberhaltige Wundauflagen

Beitragvon Chris » So 11. Mär 2018, 21:42

Hallo,
Weiß jemand welchen signifikanten Unterschied es zwischen den gängigen Formen gibt?
Wirkung, Wirkungseintritt? Aktivierung mit Wasser? Etc?Oder ist alles nur das gleiche bloß anders verkauft?

Nanokristallines S.
Elementares S.
Silbersalze
Ironischen S.

Wäre schön wenn man eine Antwort bekommt zumal die Aktivität hier drin ja nicht so groß ist...

PS, weiß jemand ob es noch eine andere community gibt an die man sich wenden kann?

scratch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 18:22

Re: Silberhaltige Wundauflagen

Beitragvon scratch » Fr 16. Mär 2018, 18:20

Hallo Chris,
ich kann dir leider nicht alle deine Fragen beantworten. Aber ich kann dir gern sagen, wie ich mit Silber umgehe.

Ich arbeite mit 4 verschiedenen Silberprodukten.

Da ist zum einen Alginat mit Silber (z.B.Seasorb Ag, Suprasorb Ag, Algisite Ag) und Hydrophaser mit Silber (Durafiber Ag, Aquacel Ag). Beide Wundauflagen schütten viel Silber aus. Da Silber zytotoxisch ist und sich auch im Körper anlagern kann (s. auch Argyrie) wird hier die Anwendung über max. 5-6 Tage empfohlen und auch nur bei dem Vorliegen klinischer Infektionszeichen (s. auch Gerhard Kammerlander). Ich selbst nehme es sehr selten und auch nur nach kritischer Indikationsstellung. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass diese Produkte vorrangig etwas für die stationäre akute Versorgung sind. Laut Herstellern sind können diese Produkte 7 Tage auf der Wunde bleiben (s. Produktinformation), aber bei einer Wundinfektion empfiehlt sich ein täglicher Verbandswechsel - zum Einen, um zu schauen, ob die Infektion rückläufig ist, zum Anderen, um auch Antiseptika (Octenisept) entsprechend zur Wirkung zu bringen. Die Kombination mit Jod ist obsolet, da keiner weiß, ob es Wechselwirkungen mit dem Silber gibt.

Ein weiteres Produkt ist Atrauman Ag von der Firma Hartmann. Hier kann ich dir sagen, dass es sich um elementares Silber handelt. Das Produkt gibt sehr wenig bis kein Silber an die Wunde ab, weshalb es auch länger angewendet werden kann. Die Bakterien werden beim Kontakt mit der Wundauflage abgetötet. Das Silber der Wundauflage ist auch bis zu 7 Tagen wirksam. Ich nehme es gern bei der Pseudomonaden in Kombination mit Superabsorbern. Damit bekomme ich die Wunden (meist große Ulcera im Bereich der Unterschenkel) schnell in den Griff. Auch bei Patienten mit Ulcerationen bei pAVK habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Dann gibt es noch Aktivkohle- Silber-Gewirke (Vliwaktiv Ag, Actisorb silver), in denen elementares Silber gebunden ist und nicht frei gesetzt wird. Diese Wundauflagen sind theoretisch unbegrenzt lange an der Wunde anwendbar. Das wird aber keiner aus Kostengründen machen. Auch wenn kein Silber frei gesetzt wird, funktionieren diese Auflagen auch bei infizierten Wunden, insbesondere mit Wundgeruch, richtig gut. Warum das so ist, das weiß bisher keiner, wahrscheinlich ist es, dass bei "durchsaugen" des Wundexsudates die Keime abgetötet werden und somit eine Rekontamination der Wunde verhindert wird. Die Wundauflage kann bis 3 Tage auf der Wunde belassen werden. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass die Wundauflage doch sehr häufig mit der Wunde verklebt und schlecht zu lösen ist. Ich nehme es gern bei infizierten Dekubitalulcera im Kreuzbeinbereich nach der operativen Nekretomie.

Was man noch wissen sollte bei der Anwendung von Silber, dass die Bakterien abgetötet werden und somit auch die Toxine frei werden und in den Körper schwemmen (können). Das ist ein Vorteil der hydrophoben Wundauflagen (Cutimed sorbact), die praktisch wie ein "Bakteriensauger" wirken und die Bakterien und auch Pilze an die Wundauflage binden, man kann auch Flohfänger dazu sagen:). Mit jedem Verbandswechsel wird dann die Bakterienlast auf der Wunde verringert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen


Zurück zu „Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast