Nassphase effektiver als ausduschen ?

Hier können Fragen zur chronischen Wunde an sich gestellt werden, Pathophysiologie, Verläufe etc..

Moderator: ICWunden

Marius
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mär 2017, 19:17

Nassphase effektiver als ausduschen ?

Beitragvon Marius » Fr 17. Mär 2017, 21:07

Wenn ich eine Wunde ausdusche, wir sie oberflächlich gereinigt. Ein Biofilm werde ich auch mit einer Brause nicht zerstören können.
Mit einer Naphase mit polyhexanit oder octanisept kann ich Wundbeläge dehydrieren, um den Belag leichter zu entfernen.
Ich kann auch mit Hilfe des Antiseptikum den Biofilm reduzieren.
Meiner Meinung ist eine Nasphase effektiver als das ausduschen der Wunde.
Seit ihr auch der gleichen Meinung ???

scratch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 18:22

Re: Nassphase effektiver als ausduschen ?

Beitragvon scratch » So 19. Mär 2017, 17:08

Hallo Marius,

aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass Nassphasen deutlich besser sind als herkömmliche Wundreinigung. Hintergrund ist, dass feste Beläge, Verkrustungen, Salbenreste etc. aufgeweicht werden und sich dann besser von der Wunde entfernen lassen. Allerdings sollte auf Dauer kein ANtiseptikum in der Behandlung chr. Wunden benutzt werden. Am günstigen sind Wundspüllösungen mit antiseptischen Seitenschlag, wie z.B: Actimaris, Octenilin oder Pontosan. Antiseptika, wie z.B. Octenisept, sollten nur bei klinischen Infekten oder beim Verdacht auf eine kritische Kolonisation angewendet werden. Problem die Schädigung der Fibroblasten bei ständiger AnNwendung von Octenisept und damit die Provokation von Wundheilungsstörungen.
Ich nehme Prontosan, neuere Studien zeigen dabei, dass eine dauerhafte Anwendung von Polyhexanid sogar eine Wundheilungsförderung bringt. Mit Actimaris (Singuletsauerstoff)habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei übel riechenden Wunden, insbesondere bei exulcerierenden Tumoren in der Palliativversorgung.
Leitungswasser lehne ich kategorisch ab, ohne Sterilwasserfilter Probleme mit Pseudomonaden und Legionellen - also rechtlich höchst bedenklich. Selbt mit Sterilfilter Osmolaritätsprobleme und damit auch Schädigung der Fibroblasten und nachfolgend Wundheilungsstörungen. Zum Thema Leitungswasser empfehle ich einen Blick auf die Seiten vom RKI (Robert Koch Institut) und der DGKH (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene).

Ich habe jetzt vielleicht weitere Fragen aufgeworfen, aber das Thema Wundreinigung ist enorm wichtig, damit so eine Wunde auch heilen kann.

Marius
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mär 2017, 19:17

Re: Nassphase effektiver als ausduschen ?

Beitragvon Marius » Mo 20. Mär 2017, 20:53

Super,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das mit den Fibroblasten, das hatte ich garnicht bedacht. (Werde ich noch mal nachlesen :-))
Gruß
Marius


Zurück zu „Die chronische Wunde als Erkrankung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast