Sehne?

Moderator: ICWunden

Chris
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:40

Sehne?

Beitragvon Chris » Do 8. Jun 2017, 03:17

Hallo,
ich bin hoffnungsvoll das meine Nachricht Resonanz findet, da meine bisherigen ja eher "Ladenhüter" sind :)

Eine ältere Dame in meiner Einrichtung hat eine Wunde über dem Außenknöchel - ca 1x1cm. Tiefe nicht einsehbar, gelblich belegt, mittels mechanischem Debridement auch nicht ablösbar. Belag sitzt fest auf. Also eher kein Fibrin?
Ich tippe auf avitales Gewebe, wobei das ja auch nicht unbedingt schwarz sein muss oder?

Ein Kollege von mir sagte mir es könne auch eine Sehne sein, nur bin ich mir da nicht sicher... Bis wir sie aufnahmen wurde es wochenlang nur mit Jodsalbe versorgt, und ausgetrocknete Sehen werden doch braun oder bin ich da verkehrt?
Kann das denn eine Sehne sein? Wenn ich den Fuß nach dorsal und plantar passiv bewege, bewegte sich auf jedenfall das gelbe nicht mit...???

scratch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 18:22

Re: Sehne?

Beitragvon scratch » Do 8. Jun 2017, 13:17

Hallo Chris,

ich schreibe einfach nur wegen der Ressonanz :P

Nein, jetzt zur Sache - avitales Gewebe muss nicht immer schwarz sein. Sehne wird eher faserig bzw franzt auch aus. Da du die Wunde über dem Außenknöchel beschreibst, kann es auch Knochen sein(ist ja kaum Gewebe über dem Außenknöchel) der schon frei liegt, noch dazu, weil direkt über dem Knöchel keine Sehne verläuft sondern eher unterhalb hinter dem Außenknöchel. Natürlich kann es auch ein richtig fester Fibrinbelag sein. Am besten Gefäßstatus klären, wenn kein gravierende pAvK vorliegt, das ganze mit HydroClean anlösen und bei jedem VW Naßphase für ca. 15-30 min mit einer polyhexanidhaltigen Wundspüllösung.

Nebenher noch schauen, ob eventuell die Schuhe an der Stelle drücken - weiß ja nicht, wie mobil der Pat. ist - bzw. wegen adäquater Druckentlastung im Bett achten.

Leider ist es immer schwer, ohne den Patienten solche Tipps zu geben, aber ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße


Zurück zu „Allgemeine Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste